Endlich steht der Skiurlaub vor der Tür. Doch bei Schnee und eisigen Temperaturen müssen größere Koffer her als für den Sommerurlaub am Strand. Zudem wollen die Skier pistenfertig sein, vielleicht musst Du noch die Kanten schleifen oder dein Snowboard wachsen? Damit Du gut vorbereitet in deinen Skiurlaub starten kannst und nichts Wichtiges vergisst, haben wir Dir eine Checkliste für Deinen Skiurlaub zusammengestellt:
1. Checkliste Skiurlaub: Vorbereitung
Schon bevor es losgeht stehen einige wichtige Vorbereitungen für Deinen Skiurlaub an:
- Reisepässe kontrollieren: Je nachdem, wohin es dieses Jahr zum Skifahren gehen soll, benötigst Du Deinen Reisepass. Du hast keinen oder er ist abgelaufen? Dann musst Du frühzeitig einen neuen beantragen, denn dessen Ausfertigung kann bis zu acht Wochen dauern. Bist Du innerhalb Europas unterwegs, brauchst Du keinen Reisepass. Dennoch musst Du Dich ausweisen können. Überprüfe deshalb unbedingt auch, ob Dein Personalausweis noch gültig ist.
- Auto vorbereiten: Wenn Du mit dem Auto in den Skiurlaub fährst, solltest Du dieses noch einmal gründlich durchchecken: Hat das Auto noch TÜV, ist es fahrtauglich und sind genügend Öl sowie Scheibenwischwasser eingefüllt? Zudem musst Du bei der Fahrt in den Schnee unbedingt Winterreifen aufziehen und gegebenenfalls Schneeketten einpacken. Lege zur Sicherheit Decken in den Kofferraum, falls Du in der Kälte liegenbleibst und die Heizung ausstellen musst. Zudem musst Du stets den Führerschein, Deine KFZ-Versicherungskarten sowie den Fahrzeugschein im Auto haben.
- Haustiere mitnehmen? Egal ob Hase, Katze, Hund oder Fische: Wenn Du Haustiere hast, kannst Du nicht einfach in den Urlaub fahren. Du musst frühzeitig sicherstellen, dass diese während Deiner Abwesenheit auf der Piste gut betreut sind. Hierfür kannst Du Deine Familie, Freunde oder auch den Nachbarn fragen. Geht das nicht, so gibt es auch Tierpensionen oder selbst Tierheime nehmen im Notfall Haustiere zur Betreuung während Deines Urlaubs an. Deinen Hund kannst Du ja vielleicht mit in den Urlaub nehmen? Allerdings musst Du bedenken, dass dieser dann eventuell den ganzen Tag in einer ungewohnten Umgebung alleine ist, während Du Dich auf der Piste austobst. Überlege daher, ob er nicht vielleicht bei Deinem Bruder, der Tante, dem Nachbarn, Freunden o.ä. besser aufgehoben wäre.
2. Checkliste Skiurlaub: Packliste
- Skiausrüstung: Na klar, beim Skifahren darf die richtige Ausrüstung nicht fehlen: Ski, Skistöcke, Skischuhe, Helm, Protektoren, Skianzug und Skiunterwäsche sollten auf jeden Fall auf Deiner Packliste stehen.
- Reiseapotheke: Leider ist man auch im Urlaub nicht vor Wehwehchen gewahrt und deshalb ist es nie verkehrt, eine umfassende Reiseapotheke sowie grundlegende Verbandsmaterialien einzupacken. Kopfschmerztabletten, Pflaster, Nasenspray…Du selbst weißt am besten, wo Deiner körperlichen Schwachstellen liegen und kannst Dich dementsprechend für Deinen Urlaub rüsten.
- Entertainment: Eine Garantie für gutes Wetter im Skiurlaub können wir Dir nicht geben. Besser ist es deshalb, wenn Du auch für Schlechtwettertage oder schlichtweg ein paar freie Stunden gerüstet bist. Ein lustiges Gesellschaftsspiel oder das spannende Buch – pack das Entertainment ein, welches Dir am meisten Freude bereitet.
3. Checkliste Skiurlaub: Nachbereitung
Endlich wieder Zuhause – nach einer langen Fahrt oder mit fiesem Jetlag. Doch leider ist auch nach dem Urlaub die Arbeit noch nicht getan: Auspacken, Wäsche waschen, Skiausrüstung versorgen…
- Skiausrüstung trocknen: Schnee ist nass und so ist es gewiss auch Deine Skiausrüstung. Wenn Du vor der Abreise nicht mehr ausreichend Zeit hattest, diese zu trocknen, solltest Du dies jetzt tun – und zwar bevor Du sie wegräumst. Kleidung könnte sonst schimmeln oder die Skischuhe zu stinken beginnen. Dann wird der nächste Skiurlaub in einem Jahr keine Freude mehr…
- Skikleidung imprägnieren: Wenn Du in Deiner Skikleidung geschwitzt hast oder diese schmutzig geworden ist, kannst Du sie natürlich waschen beziehungsweise in die Reinigung geben. Bedenke aber, dass anschließend die Imprägnierung der Skijacken und -hosen erneuert werden muss.
- Skier und Boards richtig lagern: Der letzte Punkt unserer Checkliste Skiurlaub betrifft die richtige Lagerung Deiner Skier oder des Snowboards: Wasche sie mit klarem Wasser ab, lasse sie trocknen und verstaue sie anschließend an einem trockenen und vor der Witterung geschützten Ort. Achte darauf, dass die Skier beziehungsweise das Board nicht unter Spannung stehen und gut vor Hitze geschützt sind. Das Material ist nämlich nur für niedrige Temperaturen ausgelegt.
4. Gadgets für die Piste
Transparenz ist mir wichtig: Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich fallen dadurch KEINE zusätzlichen Kosten an und du kannst auf diese Weise ganz einfach meine Arbeit unterstützen. Ganz lieben Dank dafür!!!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Danke für diese ausführliche Checkliste für einen erholsamen Skiurlaub! Es stimmt ja schon leider, dass der Winterurlaub nach dem Verlassen des Hotels nicht vorbei ist, sondern es dann ans Auspacken, Wäsche waschen und Ski lagern geht. Man muss schon einiges beachten. Mein Bruder plant auch gerade seinen Winterurlaub und sucht noch nach Tipps, damit der Urlaub wirklich erholsam wird.
Hi Lena,
danke für deinen Kommentar. Vielleicht kann dein Bruder auch noch was von unseren Tipps gebrauchen. Werde den Artikel zur nächsten Wintersaison auch noch überarbeiten und erweitern – die neuen Erfahrungen der letzten Winterurlaube einbringen 🙂
Viele Grüße,
Udo
Im kommenden Winterurlaub möchte ich es mal wieder mit Langlauf probieren. Ihre Checkliste hilft mir wirklich bei den Vorbereitungen, denn bald geht es schon los! Meine Reiseapotheke muss ich auf jeden Fall noch befüllen.
Danke für die Tipps zur Packliste für den Skiurlaub. Meine Familie will nächsten Winter in den Winterurlaub. Gute Idee, dass man auch auf die Reiseapotheke acht geben sollte. Daran hätte ich gar nicht gedacht.
Hi Hanna,
vielen Dank für deinen Kommentar. Eine Grundausstattung in der Reiseapotheke ist immer eine gute Idee. Früher hatten wir allerdings auch immer viel zu viel mit. Für jede Eventualität war was im Koffer – gebraucht hat man fast nie was. Im Notfall bekommt man auch alles immer vor Ort 🙂
Viele Grüße,
Udo
Wir fahren diese Woche nach Österreich und es fühlt sich so an als hätte ich etwas vergessen. Die Liste hier ist sehr hilfreich! Ich hatte tatsächlich nicht an eine Reiseapotheke gedacht.
Hi Mailin,
dieses Gefühl etwas vergessen zu haben, hat man ja irgendwie immer. So eine Liste hilft etwas das Gefühl zu beruhigen 🙂 Wünsche dir viel Spaß in Österreich.
Viele Grüße,
Udo
So ein Skiurlaub habe ich bisher nur einmal gemacht. Gerade das Packen von den verschieden Sachen hatte mir Probleme gemacht. Aber jetzt hab ich ja die richtige Anleitung dafür. Vielleicht wird das ganze dann wirklich weniger kompliziert für mich
Hi Jim,
das freut mich, wenn ich dir mit der Liste helfen konnte. Nach dem zweiten oder dritten Mal weiß man ja grob, was mit muss und was nicht. Trotzdem kann so eine Packliste für den Skiurlaub noch mal etwas Sicherheit bringen. Wer kennt das Gefühl etwas vergessen zu haben nicht!? 🙂
Viele Grüße,
Udo
Ich habe für meine Frau und mich ein Hütten Chalet gebucht. Wir werden genau in der Skisaison dort sein. Danke für den Tipp, Gesellschaftsspiele oder spannende Bücher zur Unterhaltung und Entspannung mitzunehmen.
Hallo Toni!
Super, das freut mich. Ein Skiurlaub in einem HüttenChalet ist sicherlich schön. Wir sind bislang immer im Hotel gewesen. Ich wünsche euch viel Spaß!
Viele Grüße,
Udo
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr, dass erste Mal mit unseren Kindern in den Skiurlaub. Unsere Kinder würden in einen Anfängerkurs gehen und das erste Mal auf den Ski stehen. Ich weiß aber nicht ob Skistöcke so wichtig sind, soweit ich mich erinnere habe ich damals auch ohne gelernt. So könnte man sich noch kosten sparen bei der Anschaffung der Ausrüstung.
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Kommentar. Ja, das stimmt, die kleinen flitzen meist ohne Stöcker über die Piste. Im Notfall kannst du aber sonst sicherlich auch noch welche bei der Skischule leihen. Ich denke aber, dass deine Kids ohne auskommen.
Viel Spaß im Schnee,
Udo
Wir haben in den Winterferien einen wunderschönen Skiurlaub geplant und wir freuen uns sehr darauf, weil unser Kind ist endlich groß genug, um Skifahren zu lernen. Wie Sie erwähnen, hat man leider keine Garantie für gutes Wetter und wir sollten uns auch für diese Eventualität gut vorbereitet sein. Wir werden genügend Bücher und Gesellschaftsspiele mitbringen, damit wir auch an Schlechtwettertagen Spaß in unserem Apartment haben können.
Hi Julia,
danke für deinen Kommentar! Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass ihr bestes Kaiserwetter habt, aber sicher ist sicher 😉
Viel Spaß im Skiurlaub,
Udo
Eine Freundin macht nächste Wochenende einen Skiurlaub mit der Familie und möchte sich gut vorbereiten. Sie bringt ihre Kinder mit, also das ist eine gute Idee Entertainment, wie Spielen und Filmen mitzubringen. Das wäre besonders wichtig, wenn das Wetter nicht gut war.
Hallo Katherine,
vielen Dank für dein Feedback. Für schlechtes Wetter sollte man immer gerüstet sein – insbesondere mit Kindern 😉
Viele Grüße,
Udo
Hallo Udo, ich finde es super, dass du bei der Vorbereitung für den Skiurlaub auch die Haustiere erwähnst, für die eine Betreuung gefunden werden muss. Ich denke, das verlieren viele bei der Vorfreude aus den Augen. Abgesehen von der Vorbereitung auf den Urlaub selbst, sollte man auch daran denken eine Pension im Skigebiet zu buchen, damit man mit der ganzen Ausrüsten nicht allzu weit fahren muss bis zur Piste.
Hi Birte,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das stimmt natürlich, ein Hotel direkt an der Piste ist schon ziemlich genial. Aber inzwischen verfügen die meisten Skigebiete ja auch über sehr gute ausgebaute Buslinien, die dich in kurzen Intervallen und wenigen Minuten zum Lift bringen.
Viele Grüße,
Udo
Vielen Dank für die Idee, einige Brettspiele oder Bücher für einen Skiurlaub zu unterstützen. Meine Frau und ich hoffen, mit unserer Familie in dieser Wintersaison Urlaub zu machen, und wir suchen derzeit nach einem Hotel, in dem wir übernachten können. Ich werde diese Informationen an meine Frau weitergeben, damit wir eine bessere Vorstellung davon bekommen, was wir für unseren Urlaub einpacken sollen.
Ich plane gerade unseren Winterurlaub in der nächsten Saison. Das wird gleichzeitig unser erster Skiurlaub und ich möchte auf alles vorbereitet sein. An eine ausreichende Reiseapotheke habe ich noch gar nicht gedacht, zumal beim Skifahren bestimmt auch mal etwas passieren kann. Ich werde auf jeden Fall, wie hier vorgeschlagen, auch Verbandsmaterial einpacken.
Wirklich gute Packliste für einen Skiurlaub. Es stimmt, dass es sehr wichtig ist, seine gesamte Ausrüstung noch mal zu überprüfen, um zu sehen, ob man alles dabei hat und ob auch alles noch gut in Schuss ist. Ich recherchiere gerade schon dazu, da wir uns dieses Jahr in Mayrhofen im Zillertal ein Hotel für den Winterurlaub gebucht haben und ich mich sichergehen will, dass wir nichts Wichtiges vergessen.
Danke für diesen Beitrag über die Packliste für den Skiurlaub. Meine Familie und ich möchten für Anfang nächsten Jahres einen Skiurlaub buchen und suchen deshalb schonmal nach allen möglichen Tipps zur Planung und Organisation. Guter Hinweis, dass man die Skikleidung imprägnieren sollte, sobald man wieder Zuhause ist!